Community werden.
Social Media Arbeit mit Strategie, Ressourcen und Kooperation
Über diesen Werkraum
Social Media Arbeit braucht eine Strategie um zu wirken.
In diesem Werkraum erarbeiten wir ein Konzept dafür, wie Social Media Arbeit ressourcenschonender organisiert werden kann. Zum Beispiel durch Kooperationen innerhalb der Sprengel-Ebene. Wir haben über die vergangenen Jahren immer wieder erfahren und gelernt, dass gute Social Media Ressourcen braucht: personelle, finanzielle und technische Ressourcen inkl. permanentes update. Ach ja und Zeit, noch so eine Ressource. Das alles können wir uns nicht aus den Rippen schneiden. Wir brauchen professionelle Unterstützung und eine neue Kultur des Teilens, die Bereitschaft, uns über unseren "Kirchturm" hinaus zu "liken", zu interagieren, zu teilen. Ein Kommentar dazu auf unsere Idee: „Noch mal: wir wären genug, um Social Media mit Inhalten zu fluten. Stattdessen geben gerade mal 10 Personen ihren Daumen für ein Statement des Landesbischofs. Konkret: hier muss einfach eine andere Kultur her“.
Wer ist "Wir"?
Wir, das sind sechs Kooperationspartner aus dem Sprengel Osnabrück. Namentlich: Die vier Kirchenkreise Bramsche, Melle/Georgsmarienhütte, Osnabrück und Syke-Hoya sowie die EEB Osnabrück und der KiTa-Verband Melle/Georgsmarienhütte. Wir haben Grundlagen der Zusammenarbeit, Workflows und Zwischenschritte entwickelt - bislang in der Theorie. Jetzt startet die Praxis. s.u..
Wo wir jetzt stehen:
- Sechs Kooperationspartner (4 KKe, EEB und ein KiTa-Verband),
- professioneller Dienstleister als Partner, der die o.g. Ressourcen zu Verfügung stellt
- Definierte Kanäle (insta, fb, yt).
- Definierter Workflow zwischen Kooperationspartnern und Dienstleister
- Wissenschaftliche Begleitung durch vorgeschaltete Workshops zu Vision, zu den Ziel-(Dialog-) Gruppen (Persona-Arbeit) und Social Media Angebot
- Social-Media-Redaktionskreis für die Strategie und Steuerung der Redaktionsarbeit
- Workshop-Angebote (in Präsenz, hybrid oder digital) für die einzelnen Kooperationspartner, um für das Projekt zu sensibilisieren und zu schulen.
Wir versprechen uns:
- Mehr Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch Entlastung
- Souveränität in der Social Media Arbeit durch gemeinsames Lernen und Multiplikatoreneffekte
- Erfahrung im prozessualen Arbeiten
- Verbesserung der Social Media Arbeit (Regelmäßigkeit, Reichweite, Interaktion, Kooperationen
- Mitgliederbindung
Zweck der Aktion
Community werden! Mit einer anderen Kultur des Teilens (+ unterstützen + lernen + entlasten).
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