Espoo-Ansatz für Bildungsentwicklung
Praxisbeispiel
Espoo-Ansatz für Bildungsentwicklung
Im Rahmen einer BNE-Tagung hatte ein Referent das Beispiel Espoo (Finnland) vorgestellt. Ein Ansatz geht dabei dahin, dass Schule nicht mehr als einzelnes Gebäude und damit Produkt verstanden wird, sondern als Service.
Dies kann zum einen für Kirche gelten, zum anderen ist der Ansatz tagsüber ungenutzte Räume (Saal des Stadtrates, an dem eh nur einmal im Monat eine Sitzung stattfindet; Gemeindesaal, etc.) für den Unterricht zu nutzen.
Links:
https://viewer.joomag.com/nordicum-real-estate-annual-finland-2016/0760127001453988904/p42?short
http://espoodevelopments.fi/en/espoo-innovation-garden/stories/the-learning-city/
http://espoodevelopments.fi/en/espoo-innovation-garden/stories/right-learning-in-the-right-place-at-the-right-time/
Quelle Fortbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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